Gewinnerbilder des Feldberger Fotowettbewerb 2021 stehen fest

„Augenblicke Feldberg“ – unter diesem Motto stand der Fotowettbewerb, der durch die Gemeindeverwaltung 2021 initiiert wurde. Über das ganze Jahr 2021 hatten Bürger*innen und Gäste die Möglichkeit, sich mit einem Foto am Wettbewerb zu beteiligen. Die Aufgabe bestand darin, die Schönheit der Gemeinde durch die Kamera und mit dem jeweils ganz persönlichen Blickwinkel abzulichten. Dabei war es egal, ob interessante Dorfansichten, beeindruckende Naturimpressionen oder historische Bilder aus privaten Archiven eingereicht wurden. Die Gemeindeverwaltung freute sich über jedes der insgesamt 39 eingereichten Fotos.

Alle Bilder wurden auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht und zwischen dem 1. Dezember und dem 10. Januar konnte über das Gewinnerbild abgestimmt werden.

Den ersten Preis erhält Doreen Munzert mit Ihrem Bild „Sonnenaufgang mit Blick Richtung Raitenbuch“. Diese wunderbare Morgenstimmung trifft das Thema des Wettbewerbs auf den Punkt.

Sonnenaufgang mit Blick Richtung Raitenbuch

Das zweite Siegerfoto geht an  Christian Dietsche. Er reichte ein Bild aus seinem Privatarchiv aus den 50-er Jahren ein, welches einen Rummelplatz am Bahnhof in Altglashütten zeigt. Ein besonderes Foto, welches vor allem den jüngeren Feldberger*innen einen ganz unbekannten Feldberger Augenblick zeigt.

Rummelplatz Bahnhof Altglashütten historisch

Den dritten Preis erhalten Rafaela und Reinhard Zwerger für ihr Bild „balzender Auerhahn“. Das Auherwild ist im Hochschwarzwald vom Aussterben bedroht und steht doch wie kein anderes Tier für die einzigartige Natur am Feldberg. Herrn und Frau Zwerger ist dieses beeindruckende Foto bei einer Wanderung am Feldberg mit einem Teleobjektiv gelungen, so dass das scheue Tier nicht gestört wurde.

Auerhahn

Die Gemeinde Feldberg, möchte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fotowettbewerbs bedanken. So viele geniale, überraschende und stimmungsvolle Bilder wurden eingereicht. Die Gewinner*innen wurden per E-Mail informiert. Der Gewinn – jeweils eine Berg- und Talfahrt mit der Feldbergbahn (incl. Eintritt Feldbergturm) für je zwei Personen wird per Post verschickt. Alle eingereichten Bilder sind an dieser Stelle ausgestellt.

Übrigens: Der Feldberger Fotowettbewerb geht unter dem Motto „Mein Feldberg“ in die nächste Runde, wir freuen uns auch im Jahr 2022 auf viele weitere tolle Aufnahmen aus dem Gemeindegebiet. Informationen hierzu finden sie hier.